click! click! click! click! click!   Learn HTML now - DJPS HTML Tutorial
DJPS Homepage About me Europe Music Movies
 
DIDILEOS STERNENTAGEBUCH
 

 

Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Blutmond! Das klingt spannend, gruselig, interessant und irgendwie auch albern. Aber es war der Auslöser, um mich wieder an mein Interesse an Astronomie zu erinnern. Zunächst kam Ärger über die Tatsache, daß ich mein geerbtes Teleskop an jemanden verliehen hatte, der es sich kurze Zeit später klauen ließ. Aber dann habe ich ebay aufgerufen und nach gebrauchten Geräten gesucht. Nun war der Blutmond am 28.09.2015 und ich hatte mit der Recherche am 25.09. begonnen, etwas spät. Außerdem wurde schnell klar, daß die Auswahl nicht so einfach sein würde. Spiegelteleskop oder Refraktor? Was ist ein Dobson? Cassegrain??? Ich kannte nur Bourgogne Passe-Tout-Grain, übrigens ein fabelhafter Wein! Ich habe dann immerhin erfahren, daß auch Ferngläser für Himmelsbeobachtungen geeignet sind. Allerdings konnte ich meins nicht rechtzeitig finden. Letztendlich blieb mir nur die Sicht am Morgen auf der Fahrt zur Arbeit, die allerdings recht eindrucksvoll war.

Ich muß an diesem Wochendende sehr aktiv gewesen sein, denn am 26.09.2015 habe ich mein Teleskop bestellt, gebraucht bei ebay. Ein Refraktor von Bresser, Typ Messier AR-90/900, mit EXOS1-Montierung. Dank diverser unerklärlicher Verwicklungen bei DHL kam das Teleskop aber erst Anfang Oktober, zeitgleich mit einer Periode starker Bewölkung. Die ersten Beobachtungen konnte ich dann kurz nach Vollmond machen, genauer gesagt, am 17.10.2015. Nach dieser Nacht war klar, daß ich noch einiges über die Technik lernen muß. Ich hatte eigentlich gedacht, das wäre größtenteils erledigt. Um es genau zu sagen, es geht eigentlich um Marktübersicht, denn Händler und Hersteller geben sich viel Mühe, einen an der Nase herumzuführen, wenn auch nicht direkt böswillig. Man wird also mit Auswahl nur so erschlagen. Der Technik will ich ein komplettes Kapitel widmen.

Heute ist etwas mehr als ein Monat vergangen, seit ich vom Blutmond gelesen habe, und ich habe sehr viel gemacht. Nebenbei habe ich mich auch einem Internetforum angeschlossen und festgestellt, daß ich ziemlich mitteilsam bin. Um das Forum nicht zu sehr mit unnötigen Beiträgen zu füllen, habe ich mich entschlossen, dieses Sternentagebuch zu beginnen. Und nebenbei kann ich mich auch mal etwas drastischer äußern, ohne damit jemandem direkt auf die Füße zu treten. Glücklicherweise kann ich noch ein bischen HTML und weiß, wo ich nachsehen muß, wenn mir etwas fehlt. Einige Kapitel befinden sich im reinen Planungsstadium und haben noch keinen Inhalt. Andere sind schon da, werden aber möglicherweise noch wachsen. Mich interessiert nicht nur die reine Astronomie, sondern auch ihre Begleitumstände, wie z.B. Geschichte, Optik und andere nützliche Technik. Meine Beobachtungen und astronomischen Erkenntnisse werde ich früher oder später ausBloggen, der Rest kann dann als Kompendium verstanden werden und ist vielleicht dem einen oder anderen nützlich, sei es auch nur zur Unterhaltung.

Ich bin kein Wissenschaftler, deswegen der ausdrückliche Hinweis: Alle Informationen auf dieser Website präsentiere ich ohne jede Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!.

An dieser Stelle möchte ich schon mal allen danken, die mich zukünftig unterstützen, auf Fehler hinweisen oder einfach nur die Seite lesen. Im Moment arbeite ich noch ganz alleine. Konkreter Dank aber schon direkt an www.astrotreff.de für viele gute Hinweise und Antworten.

Hamburg, 6. Dezember 2015

PS: Ich habe mich für "Didileos Sternentagebuch" als Titel entschieden, weil ich mich im Forum Didileo nenne und die "Sternentagebücher des Ion Tichy" eines meiner Lieblingsbücher von Stanislav Lem ist.

 

Änderungen

14.12.2015 - Justierungsdiagnose des Bresser AR-90/900
02.01.2016 - Diverse Kleinigkeiten und Tippfehler bereinigt
03.01.2016 - Aufteilung auf mehrere Seiten

 

meteoblue
a dog
all comments to mail@dieter-speck.de